Hauptinhalt
Topinformationen
Publikationen und Vorträge
2022 | Publikationen
Weber, A., Linkemeyer, L., Szczepanski, L., & Fiebelkorn, F. (2022). "Vegan Teachers Make Students Feel Really Bad": Is Teaching Sustainable Nutrition Indoctrinating? Foods,11(6),887. Link
2021 | Publikationen
Weber, A., Hahn, S.C., & Fiebelkorn, F. (2021). Teach what you eat: Student biology teachers' intention to teach sustainable nutrition. Journal of Nutrition Education and Behavior, 53(12), 1018-1027. Link
2021 | Vorträge
Weber, A., Hahn, S., & Fiebelkorn, F. (2021, Mai). Nachhaltige Ernährung im Biologieunterricht - Welche Faktoren beeinflussen die Intention angehender Biologielehrkräfte, das Thema zu unterrichten?. Vortrag präsentiert auf der SummerSchool der BNE-Kommission der DGfE. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, digital. Link
2020 | Publikationen
Weber, A., Büssing, A.G., Jarzyna, R., & Fiebelkorn, F. (2020). Do German Student Biology Teachers Intend to Eat Sustainably? Extending the Theory of Planned Behavior with Nature Relatedness and Environmental Concern. Sustainability, 12(12), 1-19. Link
2020 | Vorträge
Bischof, J., Fiebelkorn, F., Weber, A., & Dornhoff, M. (2020, August). Der Einfluss von Wissen und (umwelt)psychologischen Faktoren auf die Intention, sich nachhaltig zu ernähren - Eine quantitative Fragebogenstudie mit Schüler*innen. Vortrag präsentiert auf der interdisziplinären Tagung zur aktuellen Biodiversitätsforschung für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen zur Umsetzung des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), Bundesamt für Naturschutz, Insel Vilm.
2019 | Publikationen
Weber, A. & Fiebelkorn, F. (2019). Nachhaltige Ernährung, Naturverbundenheit und Umweltbetroffenheit von angehenden Biologielehrkräften – Eine Anwendung der Theorie des geplanten Verhaltens. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25(1), 181-195. Link
Weber, A., & Fiebelkorn, F. (2019). Nachhaltige Ernährung angehender Biologielehrkräfte - Welchen Einfluss haben sozial- und umweltpsychologische Faktoren? In H. Korn, H. Dünnfelder, & R. Schliep (Eds.), Treffpunkt Biologische Vielfalt XVII: Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (pp. 26–31). Bonn: Bundesamt für Naturschutz [BfN]. Link
2019 | Vorträge
Büssing, A., Weber, A. & Fiebelkorn, F. (2019, März). Preparing biology teachers for sustainable development: Contexts, competencies and future trends. Vortrag präsentiert auf dem Internationalen Symposium „Research on Teacher Education for Sustainable Development – Insights, Perspective and Future Directions”, Universität Vechta. Link
Loose, K., Fiebelkorn, F., & Weber, A. (2019, September). Should biology teachers practice what they preach? Schülervorstellungen zur Authentizität von Lehrkräften im Kontext "Nachhaltige Ernährung". Vortrag präsentiert auf der trans- und interdisziplinären Tagung "Biodiversität und Klima - Vernetzung der Akteure in Deutschland XVI", Bundesamt für Naturschutz, Insel Vilm.
Weber, A., Dornhoff, M. & Fiebelkorn, F. (2019, März). Was wissen angehende Biologielehrkräfte über Nachhaltige Ernährung? Poster präsentiert auf der 21. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Link
2018 | Publikationen
Fiebelkorn, F., Weber, A., & Dornhoff, M. (2018). Nachhaltige Ernährung von Schülern und Lehrern - Aktuelle didaktische und ernährungspsychologische Forschungsansätze. In B. Laux & S. Stomporowski (Eds.), Nachhaltigkeit im Fokus von Gastgewerbe, Ernährung und Tourismus (p. 173). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Link
Weber, A., & Fiebelkorn, F. (2018). Sozialpsychologische Einflussfaktoren auf eine nachhaltige Ernährung von angehenden Biologielehrkräften - Eine Anwendung der Theory of Planned Behavior (TPB). In B. Laux & S. Stomporowski (Eds.), Nachhaltigkeit in den Bereichen Tourismus, Hotelgewerbe und Ernährung (pp. 215–226). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Link
2018 | Vorträge
Weber, A. & Fiebelkorn, F. (2018, August). Nachhaltige Ernährung angehender Biologielehrkräfte - Welchen Einfluss haben sozial- und umweltpsychologische Faktoren. Vortrag präsentiert auf der interdisziplinären Wissenschaftstagung zur Biodiversitätsforschung im Rahmen des UN-Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), Bundesamt für Naturschutz, Insel Vilm.
Weber, A. & Fiebelkorn, F. (2018, Mai). Welche Rolle spielen Naturverbundenheit und Umweltbetroffenheit für eine nachhaltige Ernährung von angehenden Biologielehrkräften? Eine quantitative Studie auf Grundlage der Theory of Planned Behavior. Vortrag präsentiert auf der ersten umweltpsychologischen Doktorand*innen-Tagung, Universität Landau.